30.01.2009 - Erwartungen an die Rückrunde der Saison 2008/2009

Es geht endlich wieder los! Die Rückrunde 2008/2009 steht vor der Tür.

Olic wird uns am Ende dieser Saison verlassen. Er ist dem Lockruf des Geldes in Richtung München gefolgt.

Und Mitten in der derzeit in aller Munde tobenden Finanzkrise macht sich ein weiterer Stammspieler vom Acker. DeJong, 2006 für 1,5 Mio € gekommen, wird noch in der Winterpause zum abstiegsbedrohten Premierligisten Manchester City wechseln. Dafür spült der Holländer 20 Mio € in die Kassen des HSV. 

Hier jetzt unsere Erwartungen / Hoffnungen / Befürchtungen für die Rückrunde:

 

Moin Bremer,

Ich hoffe auf die Meisterschaft, den Pokalsieg und den Gewinn des UEFA-CUP.
Erwarten tue ich es allerdings nicht.
Wünschen tue ich mir, den Weltfrieden, den Gewinn vom Mega-Lottojackpot (obwohl ich nicht spiele), Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Herzliche Grüße
Sven
 

Ich wünsche mir vor allem vor der Saison versprochene Neuausrichtung auf Offensive anstatt das Spielen auf Ergebnisse. Die langweiligen Spiele möchte ich nicht mehr sehen, wenn ich in den Volkspark gehe.

Deshalb sehe ich die DeJong-Millionen als Riesenchance für das Management und das Trainerteam die Mannschaft weiter umzubauen und für die Fans attraktiver zu machen. DeJong ist sicherlich kein großer Verlust. Er kommt in der Hinrunde gerade mal auf 7 Bundesligaeinsätze.

Den DFB-Pokal mit dem Heimspiel gegen 1860 München und die nächste UEFA-Cup-Runde gegen Nijmegen sehe ich als quasi Freilose. Bei den selbstgesteckten hohen Ansprüchen der Hamburger muss man das so sehen. Interessant wird es dann in den nächsten Runden. Der erste richtige internationale Prüfstein wird - vermutlich mit Galatasaray Istanbul - in der nächsten UEFA-Cup-Runde auf uns zu kommen. Im DFB-Pokal hoffe ich auf interessante Gegner mit Heimspielen.

In der Bundesliga gehe ich mal davon aus, dass wir die Hauptstädter und die Hoffenheimer noch abfangen können. letztere sind ja gerade durch den Ausfall ihres Toptorjägers arg gebeutelt. Mit Dortmund, Schalke, Bremen, Wolfsburg und Stuttgart liegen uns aber einige sehr ernst zu nehmende Verfolger im Nacken. Man muss sich nur die Tordifferenzen ansehen... Eine Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb ist in dieser Saison für den HSV aber Pflicht.

Ein guter Start gegen die Bayern und gleich Spitzenreiter am Freitag wäre doch was!

Blau-Weiß-Schwarze Grüße

Andreas

 

 

Hallo Andreas,

Die Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche für die Rückrunde 2008/2009 sind nicht einfach zu formulieren.

In den Pokal-Wettbewerben haben wir mit 1860 München + im UEFA-CUP mit dem NEC Njmwegen lösbare Aufgaben.

Hier muss es das Ziel sein mehr zu erreichen als in der letzten Saison, allerdings bleibt es bei der alten
Erkenntnis nix geht ohne Losglück!!! Dass beste Beispiel ist der BvB in der letzten Saison, der mit 4 aufeinander folgenden
Heimspielen (Höhepunkt des Losglücks, dass Halbfinale gegen Zweitliga-Schlusslicht Jena) das DFB-Pokalfinale erreichte.

Im UEFA-CUP sind bei einem Erreichen der nächsten Runde mit Bordeaux und Galatasaray Istanbul ebenfalls keine unlösbaren Aufgaben auf dem Weg in die nächste Runde, da sollte das Viertelfinale ein Minimalziel sein.

In der Bundesliga sind wir von der Ausgangsposition gut aufgestellt. Mal sehen wie wir in die Rückrunde gegen die
Bayern starten. Hier erhoffe ich mir eine Platzierung unter den ersten fünf, möglichst aber ab Platz 3 aufwärts.

Nigel de Jong, Ivica Olic, Spieler kommen, Spieler gehen, die Raute bleibt bestehen!

Um Ivica trauere ich ein wenig, da ich Ihn als Spieler und "Arbeiter" im HSV-Trikot schätzen gelernt habe.
Ein tadelloser Sportsmann (Ausnahme das Hoffenheim-Spiel), der vom FCB mit Geld zugeschmissen wird, da ist
in der Vergangenheit schon so mancher Spieler schwach geworden.

Nigel de Jong ist die für Ihn bezahlte Ablösesumme im Leben nicht wert, und deshalb muss man Ihn einfach
verkaufen, schade aber Didi besorgt uns einen "Neuen".

Für den FAN-CLUB erhoffe ich mir ein paar schöne BL-Auswärtsfahrten (Karlsruhe + Frankfurt) sowie eine
internationale Auswärtsfahrt. Warum nicht Bordeaux oder Istanbul???

Ansonsten wäre es schön, wenn der ein oder andere bezüglich seines Engagements für den Fan-Club
mal wieder Fahrt aufnimmt, unsere Gemeinschaft lebt letztendlich nicht von Passivität.

Auf eine erfolgreiche, möglichst mit einem Titel gekrönte Rückrunde!!!!!!!

Blau-weiß-schwarze Grüße
Euer Birger
 

 

Liebe Waterkantlerinnen, liebe Waterkantler,

optimistisch, übermütig und/oder frech wie ich bin: Ein Titel muss her !!
Eine gute  Ausgangssituation dafür ist jedenfalls da.
Neben dem Glück (was ja immer dazu gehört) muss es unserem HSV aber auch gelingen, Spiele frühzeitiger zu entscheiden, um nicht immer wieder bis zum Schluss um den Sieg zu bangen.
Ich wünsche mir einen selbstbewussten und offensiven HSV, ohne natürlich die Abwehr gänzlich zu vernachlässigen.

Ich freue mich auf
- tolle Heimspiele mit unterhaltsamen Fachgesprächen am Treffpunkt,
- schöne und erfolgreiche Auswährtsfahrten und
- eine super Saisonabschlussfeier.

Blau-weiß-schwarze Grüße
Euer Berliner Jung

 

 

Hallo Andreas,
hier mein Statement:

 

Ich hoffe auf ne gute Rückrunde und den DFB-Pokal. Sicherlich wären wir nach 22 Jahren mal wieder dran. Ich hoffe, es geht noch was und es erfolgt nicht der obligatorische Einbruch wie die letzten Jahre. De Jong ist super verkauft worden und für Olic muss man Verständnis haben. Es ist sicherlich sein letzter großer Vertrag bei den Lederhosen. Ins Bild passt allerdings seine Sperre gegen München. Der HSV hat die Strafe hingenommen und Hoeness hat seine Ruhe vor Olic. Lach. Des Weiteren freue ich mich auf unsere Fanclubaktivitäten und hoffe, das so was wie bei der HSV  Versammlung nicht mehr vorkommt,
Apropos Mitgliederversammlung, was hat die Fans bloß geritten einen Sergej Barbarez ins Gremium zu wählen? Wie groß seine Liebe zum HSV ist, hat er ja eindrucksvoll mit dem Wechsel zum Pillenclub bewiesen. Aber egal, das gehört hier nicht her, Ich gebe abschließend noch zu bedenken, das man im Uefa-Cup Nijmwegen nicht unterschätzen sollte. Bin außerdem gespannt, wen der HSV holen wird, nachdem Poldi ja Gott sei Dank vorüber gezogen ist.

 

Blau Weiß Schwarze Grüße

 

Frank( Balu)
 

 

 

Lieber Andreas,

Mit etwas Verspätung möchte ich zu meinen Erwartungen der Rückserie etwas schreiben.

Nach dem glatten Pokalerfolg gegen die zahnlosen Löwen hoffe ich auf weiteres Losglück
(wieder ein Heimspiel) und träume ein bisschen mehr vom Pokalendspiel.

Heute gegen die Bayern müssen wir aber eine Schippe drauflegen, um die positive Bilanz der
letzten drei Jahre auszubauen. Ein Unentschieden wäre ein guter Start in die Rückserie, wo ich
mir zum Saisonabschluß einen CL-Platz (Dritter) vorstellen kann.

Auch im UEFA-Cup sind die Aussichten positiv. Die Niederländer sind ebenso zu schlagen, wie auch
der Gegner der nächsten Runde (Istanbul oder Bordeaux). Also auch hier ist alles drin.

Entscheidend für den Erfolg ist erstens, dass sich kein Spieler ernsthaft verletzt, und zweitens, dass
es in der Mannschaft keine weiteren Querelen gibt. Ich halte von unserem Brasilianer Nevez fußballerisch
sehr viel und meine, er sollte unbedingt gehalten werden und wir sollten Geduld haben. Sollte aber die
Einstellung des Spielers nicht stimmen, dann schnell weg mit ihm.

Blau-weiß-schwarze Grüße

Stephan Reiher
Der Vize

 

 
 
 
 

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“