Erwartungen an die Saison 2008/2009

Stand: 17.08.2008

Jetzt kommt sie langsam aber sicher in einem hoch: Die Vorfreude auf die Saison 2008/2009.

Wie sind unsere Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen oder gar Befürchtungen für die nächste Bundesligasaison?

Ich tippe mal, dass  van der Vaart ein allumfassendes Thema rund um den HSV sein wird. Geht er oder nicht? Wie viel Millionen spült er bei einem Verkauf in die Kassen des HSV? Wer könnte sein Nachfolger werden? Diese Fragen werden hoffentlich bald beantwortet werden können... (Ist übrigens fast die gleiche Einleitung wie bei unserer Erwartungsabfrage zur Rückrunde 2007/2008).

Hierzu zwei kleine Karikaturen:

Hier ein Blick auf die Vorbereitungsspiele des HSV:

 

12.07.08 17.00 Uhr HSV - Amateurauswahl Pinneberg 6:0
16.07.08 18.30 Uhr HSV - Slovan Liberec 1:2
17.07.08 18.30 Uhr HSV - SV Raika Längenfeld 8:0
19.07.08 19.00 Uhr HSV - WSG Swarovski Wattens 4:0
22.07.08 19.00 Uhr VfB Lübeck - HSV 0:5
26.07.07 16.30 Uhr HSV - Manchester City 1:0
02.08.08 14.00 Uhr HSV - Real Madrid 1:2
03.08.08 14.00 Uhr HSV - Juventus Turin 3:0
 

 

Aber kommen wir nun zu unseren Erwartungen:

 

Als neuer und stolzer Besitzer einer Dauerkarte hoffe ich auf ein offensives und schnelles Spiel unseres HSV. Das sollte auch nach besten Kräften in den Auswärtsspielen umgesetzt werden. Ziel in der Bundesliga sollte es sein, mindestens um die UEFA-Cup Plätze zu spielen. Im DFB-Pokal wird es doch mal wieder Zeit, das Endspiel zu erreichen. Beim UEFA-Cup sollte allein schon aus finanziellen Gründen die Gruppenphase erreicht werden. Danach hängt wie beim DFB-Pokal auch viel vom Losglück ab. Vom neuen Trainer erwarte ich, dass er seinem Ruf gerecht wird, mit jungen Leuten zu arbeiten und dem gesamten Kader noch mehr Spielfreude und Spielkultur vermitteln kann.

 

Blau-weiß-schwarze Grüße

der Berliner Jung

    Am 11.07.08 eingestellt.

 

Hallo Andreas,

ich nehme Stephans Vorschlag auf und maile Dir meine Erwartungen

Ich bin sehr unschlüssig, was diese Saison angeht. Viel wird davon abhängen, ob der neue Coach angenommen wird und er den angekündigten Offensivfussball auch spielen lassen kann. Wer soll schon die Tore schießen? Zidan ist ein Flop, Olic ist trotz der guten Leistungen im letzten Jahr kein typischer "Knipser". Ich hoffe, dass sich das Thema van der Vaart nun endlich erledigt hat und Real Madrid ihn kauft. Dann kommt wenigstens ein wenig Geld in die Kasse für Verstärkungen. Ich hoffe auf einen einstelligen Tabellenplatz und das Wiedererreichen des internationalen Geschäfts. Nach einem Jahr Zwangspause habe ich wieder eine Dauerkarte. Ich freue mich auf die neue Saison und auf den Volkspark.

mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

Frank (Balu)

  Am 12.07.08 eingestellt.

 

Hallo Andreas,

Meine Saisonerwartungen will ich gerne Preis geben, zumal sich die Ausgangsbasis
durch den gestrigen Verkauf von vDV stark verändert hat.

In London konnte unser HSV durch ein schnelles direktes Angriffsspiel überzeugen.
Piotr Trochowski und David Jarolim werden die Position des "Ballverteilers"
übernehmen. Im Angriff sollte sich Didi B. allerdings noch etwas einfallen lassen, dort
sind wir eindeutig zu dünn besetzt.

Für die Pokalwettbewerbe, UEFA-CUP sollte zunächst einmal das Minimalziel Gruppenphase
erreicht werden.

Im DFB-Pokal fängt es so an wie es in der letzten Saison aufgehört hat, mit einem
Auswärtsspiel. Gegen Ingolstadt 04 wird es mit einem Zweitliga-Aufsteiger nicht leicht,
trotzdem sollte diese Aufgabe gelöst werden.

Danach ist Losglück gefragt, aber nicht nur das ist entscheidend, sondern die Tatsache
ob unsere Mannschaft auch mal in der Lage ist über sich hinauszuwachsen, und vermeintlich
stärkere Teams auszuschalten. Eine Fähigkeit die ich in den letzten Jahren leider etwas
vermisst habe. Das Ausscheiden gegen Leverkusen und Wolfsburg, erfolgte nun wirklich nicht
gegen übermächtige Gegner.

In der BL hoffe ich auf eine Platzierung unter den ersten 5 in der Tabelle, dies wird
schwer genug, da einige Klubs doch enorm aufrüsten ( siehe Schalke, Wolfsburg und den BvB).

Ansonsten freue ich mich auf die Auswärtsfahrten nach München, Hannover und Köln mit
unserem FAN-CLUB, auf das wir alle viel Spaß mit unserem HSV haben werden !!!!!!!!

Blau-weiß-schwarze Grüße
Birger

Am 05.08.2008 eingestellt.
 

 

Meine Saisonerwartungen/ - hoffnungen:

  • Gute Spiele unseres HSV mit einer deutlich offensiveren Ausrichtung als unter Coach Huub Stevens. Mehr Tore und weniger Ergebnis!
  • Tolle Feiern und Ausfahrten mit den Waterkantlern
  • Eine interessante Auslosung UEFA.-Cup mit attraktiven Gegnern in der Gruppenphase.
  • Im Pokal mal ein paar Heimspiele und das notwendige Glück dazu.
  • Neue Freunde kennen lernen und alte wieder treffen.

Auch ohne unseren verflogenen Holländer glaube ich, dass der HSV dank eingespielter Truppe ein gewichtiges Wort um die Vergabe der UEFA-Cup-Plätze mitsprechen kann. Wichtig hierfür ist ein guter Start und da sehe ich dem ewigen Nord-Süd-Duell mit den Lederhosenträgern aus München zum Saisonauftakt gelassen entgegen. In München kann jede Bundesligamannschaft verlieren - nur der HSV hat dies in der Allianzarena noch nicht geschafft :-)  - Warum also dieses Mal?

Die Konkurrenz hat teilweise stark zugelegt, aber auch der HSV hat mit den Realmillionen jetzt die Möglichkeit noch personell nach zu legen. Ich gehe mal davon aus, dass der Vorstand aus dem Zähnen ringen um einen Stevensnachfolger gelernt hat und eine Plan B für eine neuen Nummer 23 parat hält.

Bei unseren Spielern hoffe ich darauf das Zidan seinen Durchbruch endlich schafft und uns alle mit reichlich Toren verwöhnt.

Am 05.08.2008 eingestellt.

 

Moin Andreas,

nun wo Raffi weg ist, fürchte ich das wir nicht um die Champions Leaque-Plätze mitspielen können !!!

Ich hätte ihn trotz allen behalten, er hat doch noch Vertrag gehabt. Er ist nun Mal unser bester Mann gewesen und mit ihn hätten wir meines Erachtens um Platz 3 mitspielen können. Und wenn wir
dies mit Ihn geschafft hätten , wären die Millionen durch die Champions Leaque von alleine gekommen und er wäre dann halt für 1,5 Mio gegangen.

Ich glaube nicht das der Nachfolger auf Anhieb so gut wie Raffi ist. Wahrscheinlich wird es ein Ausländer, der dann seine gewisse Eingewöhnungszeit braucht. Bis der dann so gut wie Raffi wird, wenn überhaupt, sind doch schon entscheidende Punkte um Platz 3 weg.

Ich wäre froh, wenn wir um Platz 5 mitspielen könnten. Ich fürchte das wir Bayern, Werder, Schalke, Wolfsburg und Stuttgart nicht hinter uns lassen können. Die haben auf jeden Fall sich sinnvoll verstärkt bzw waren vorher eh schon besser besetzt als wir.

Ich fürchte wir spielen mit Leverkusen, Hannover, Frankfurt und Dortmund im grauen Mittelfeld, ohne Abstiegssorgen, aber auch ohne große Aussichten nach oben. Aber unsere sportliche Leitung will ja noch Neuzugänge präsentieren, mal sehen vielleicht ändert sich ja meine Meinung dadurch noch und wir können doch noch uns in den oberen Bereich festsetzen und unter den ersten 5 mitspielen. Der Optimismus bleibt und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ( Hauptsache wir verkaufen nicht noch mehr Leute wie Olic, de Jong , Kompany oder Mathijsen, wenn entsprechende Angebote noch kommen - wir sind keine Bank !) Aber ich glaube im Pokal oder im UEFA-Cup kann was gehen. Das scheint mir einfacher sich da für den UEFA-Cup zu qualifizieren als in der Liga 5ter zu werden !! Gehört natürlich aber n gehörige Portion Losglück dazu - aber wir aber auch mal wieder verdient. So eine Endspielreise nach Berlin oder Istanbul wäre doch mal was.

schwarz-weiß-blaue-Grüße

Gladdy

Am 06.08.2008 eingestellt.

 

 

Lieber Andreas,

Saisonerwartung ist immer so ein grosses Wort. Sportlich gesehen wünsche ich mir spannende, kämpferische Spiele mit den richtigen Ergebnissen und einem Tabellenplatz im ersten Drittel der Tabelle. Damit ist automatisch auch der Spaß in unserem Fanclub gesichert, denn solchen Fussball mögen wir alle gerne sehen. Außerdem freue ich mich auf nette Fanclubtreffen vor den Spielen, auf Auswärtsfahrten und in der Steinwiese.

Lieben Gruß Iris

Am 11.08.2008 eingestellt.

 

Lieber Andreas,

aufgrund meines Urlaubs komme auch ich erst jetzt dazu, meine Erwartungen zu formulieren:

Vorab ist es richtig und wichtig, dass die Personalie  v.d.Vaart erledigt ist, denn dies brachte Unruhe und viel Diskussionsstoff. Schade, dass er weg ist, aber sicher auch zu verstehen. Wir können ihm dankbar sein, denn V.d.Vaart hat die letzten 3 Jahre immer alles gegeben (wenn man von dem Verheben absieht, als er seinen kleinen Filius hochgehoben hat). Trotzdem wünsche ich ihm alles Gute bei Real. Schade ist es doch, dass es keine Spieler gibt, die etwas sportliches aufbauen wollen, sondern nur danach streben, beim besten Verein zu spielen. Einige Spieler verzocken sich dabei ( siehe van Buyten und Boularouz).

Eindeutig ist der Weggang v.d.Vaart's eine Schwächung für unser Team, insbesondere bei der Spielweise unseres neuen Trainers, dessen Verpflichtung ich nach dem bisherigen Eindruck für eine gute Entscheidung halte. Insbesondere weil er den Nachwuchs intensiv fördern will und einen extra Trainer dafür mitgebracht hat. Hierin setze ich große Hoffnung.

Andere Mannschaften haben sich verstärkt, wir gehen mit unserem Kader in die neue Saison, wenn nicht noch die Unruheherde Atouba und Demel noch zicken. Das Leistungsniveau ist m.E. gestiegen, und es hängt vieles davon ab, wie die Lücke geschlossen wird. Schafft Trochowski den Sprung, werden wir gute Spiele sehen und Erfolg haben. Falls es nicht klappt und auch kein weiterer Spieler verpflichtet wird, der uns weiterbringt, besteht die Gefahr, im Mittelfeld zu verschwinden. Sonst bin ich mit einem UEFA-Cup-Platz zufrieden. Mehr ist nicht drin.

Der Auftakt beim Emirates-Cup und im Pokalspiel lassen mich hoffen. Schauen wir mal.....

Schwarz-weiß-blaue Grüße

Stephan (der Vize)

Am 12.08.2008 eingestellt.

 

Hallo Andreas,
 
da das Theater um vdV endlich ein Ende hat, kann ich nun auch meine Erwartungen und Hoffnungen formulieren.
 
Ich denke, dass der HSV dieses Jahr viel erreichen kann. Zwar sieht es auf dem Papier so aus, als wenn wir höchstens einen UI-Cup Platz erreichen, aber ich finde, man muss auch bedenken, dass die Mannschaft jetzt schon länger zusammenspielt.Und ich spüre, trotz des vermeintlichen Rückschritts einen Aufbruch.
Wir haben jetzt ein riesiges, professionelles Trainerteam, das die Bedürfnisse jedes Spielers berücksichtigt und das mit jedem Spieler arbeitet. Ich bin sicher, dass es einen riesigen Zusammenhalt in der Mannschaft gibt.
Van der Vaart ist nicht mehr da und die Spieler merken, dass es jetzt auf jeden einzelnen ankommt. Es bringt jetzt nichts gleich davon zu reden, der Hsv würde gleich wieder im Mittelfeld rumdümpeln, denn die Mischung machts. Die Mannschaft hat gezeigt ,dass es auch ohne vdV geht. Wobei ich jetzt seine Qualität gar nicht runterreden möchte. Natürlich war er der Spieler, der viele klasse Werte hatte, aber wenn die Weisheit * Einer für Alle, Alle für Einen* verinnerlicht ist/wird, sehe ich kein Problem daran, dass unser HSV diese Saison wieder ganz vorne dabei ist(UefaCup/ClQuali).  Die Mannschaft ist ohne vdV unberechenbar!
Ich denke, im DFB-Pokal und im Uefa-Cup gibt es diese Saison wieder die Chance auf den Pott.
Wie der Präsident schon richtig erkannt hat, liegt es nur daran ob unsere Mannschaft über sich hinauswachsen kann oder nicht.
Ich denke aber, dass es möglich ist!
Ich würde mir wünschen, im Uefa-Cup das Halbfinale/Finale zu erreichen und dann mit dem Fanclub eine tolle Auswärtsfahrt zu bestreiten.
Es gibt jetzt noch einige Unklarheiten um eventuell bevorstehende Transfers, aber wenn Didi B. seine Arbeit (meiner Meinung nach) wieder gut macht und wir noch einen Abwehrspieler und einen guten Offensivmann holen, dürfte es gar keine Zweifel mehr daran geben, diese Saison in der Liga wieder gut mitzuspielen.
 
Schwarz-Weiss-Blaue-Grüße Nico
 
P.S.: Seid nicht pessimistisch, weil wir einen vermeintlichen Rückschritt machen. Wahrscheinlich nehmen wir nur Anlauf!!!!
 
Am 13.08.2008 eingestellt.
Moin moin Andreas,

ja, was soll man sagen....

Nun ist ja endlich Ruhe bzgl. van der Vaart eingekehrt und wie sich der neue
Trainer einbringt, wird man sehen. Noch kann man wenig dazu sagen.

Wir hoffen, dass noch der eine oder andere Einkauf getätigt wird, um Tore zu
schießen und um die Abwehr klar zu machen, da ist auf jeden Fall noch
Potenzial gefragt.


Hier unsere Erwartungen für die Homepage:

Gabi:
Da ich glaube, dass wir es diese Saison schwer haben werden, hoffe ich auf
einen vierten oder fünften Platz.
Wenn es anders kommt und es fällt besser aus, dann freue ich mich umso mehr.
Viele sehen der Saison schon wieder pessimistisch entgegen ohne v.d.V, aber
warum sollen jetzt nicht mal andere Spieler zum Zuge kommen im Mittelfeld.
Auf jeden Fall wünsche ich uns Allen eine super spannende Saison und dass
wir faire und attraktive Spiele sehen werden.

Tammi:
Ich bin kein Typ, der für die Saison und das Ziel gern viele Erwartungen
ausspricht. Ich freue mich einfach nur auf die Saison, dass es endlich
wieder los geht und wir uns alle wieder sehen.
Natürlich möchte ich nicht auf einem Abstiegsplatz landen, aber ich freue
mich über alle Plätze über dem 10.Rang.
Die Mannschaft ist neu sortiert, jeder hat seinen Stammplatz zu behaupten
und es wird sich zeigen, wie gut (oder schlecht) sie harmonieren wird.
Vom neuen Trainer Martin Jol habe ich bis jetzt einen positiven Eindruck und
denke, dass er auf jeden Fall kein verkehrter für den HSV ist.
Ich möchte einfach gute und kurzweilige Spiele sehen und mich des öfteren aus
dem Sitz erheben, um meine Fahne für den HSV zu schwenken!

Schwarz-Weiß-Blaue Grüße .....

Auf eine gute Saison!

Die Mädels :-)
 

  Am 15.08.2008 eingestellt.

 

 

Hallo Andreas,

ich habe einmal die ersten Spiele ( Ingolstadt, München )unseres HSV
abgewartet, um mir eine vorläufige Meinung bilden zu können, und die
waren doch "recht ordentlich".

Zunächst glaube ich, dass der Abgang von van der Vaart sich positiv
auswirken wird. Bei allem Respekt vor seiner Leistung die er drei Jahre
für den HSV gebracht hat, doch wenn ein Spieler sich permanent äußert,
den Verein wechseln zu wollen, dann muss er es auch tun ...

Das neue Trainerteam legt eine sehr moderne Arbeitsweise an den Tag, und
deckt damit alle Bedürfnisse des heutigen Leistungsfussball im technischen
und taktischen Bereich ab.

Die Mannschaft besteht aus vielen starken und talentierten jungen Spielern,
die durchaus in der Lage sind, um den UEFA-Cup-Platz mitzuspielen. Piotr
Trochowski könnte dabei eine ganz wesentliche Rolle übernehmen.

Die Defensive und das Mittelfeld sehe ich gut aufgestellt, lediglich im
Angriff ( und Jol will ja offensiver agieren ) müsste man noch nachbessern.
Möglicherweise kann der Tausch Petric/Zidan der erste Schritt in die
richtige Richtung sein, abwarten ...

Letztlich hoffe ich auf attraktivere Spiele als in der vergangenen Saison,
und etwas mehr Losglück im DFB- und UEFA-Pokal.


Niels
 

  Am 17.08.2008 eingestellt.

 

 

 

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“