23.01.2007 - Erwartungen an die Rückrunde der Saison 2006/2007

Zuerst einmal ein "Dankeschön" an alle, die sich aufgerafft haben und mir ihre Erwartungen an die Rückrunde mitgeteilt haben. Es zeigt mir, dass doch viele von euch Interesse an unserer Homepage haben.

Bevor ich mit euren Erwartungen anfange ein kürzer Rückblick auf die Hinrunde der etwas anderen Art. Auch hier ein besonderer Dank an Christoph Härringer, der es mir gestattet hat, seine Comics hier zu veröffentlichen. Ich finde seine Arbeiten wirklich Klasse. Weiteres von Christoph könnt ihr unter  www.nachgetreten.com finden.

 

 

 

Anmerkung: Die hier geäußerten Beiträge spiegeln nur die eigene Meinung des jeweiligen Verfassers wider

                     und sind nicht allgemeine Auffassung des Fanclubs oder des Webmasters.

 

So, kommen wir jetzt zu unseren Erwartungen für die Rückrunde
 

Für die Rückrunde erwarte ich, dass der neue Torwart Frank Rost mit seiner Erfahrung den nötigen Rückhalt für eine solide Abwehrarbeit darstellt. Aus meiner Sicht hatten wir in der Hinrunde eine relativ hohe Fehlerquote auf der Torwartposition durch Stefan Wächter/Sascha Kirchstein.

Unabhängig davon wünsche ich mir, dass wir von der Verletzungsmisere und

Rot- und Gelbkartensperren verschont bleiben, sodass die Mannschaft zusammenwachsen kann. Wenn die Vorbereitung mit den vereinbarten Testspielen ordentlich läuft, werden wir gut in die Rückrunde starten.

Hier sind die die ersten beiden Spiele in Bielefeld und zu Hause gegen Cottbus entscheidend. 4 - 6 Punkte aus den beiden Spielen würden für die erforderliche Ruhe im Umfeld sorgen.

Meine Hoffnung liegt darin, möglichst schnell die erforderlichen Punkte zu sammeln, um mit dem Thema Abstieg nicht allzu lang "belästigt" zu werden.

Wichtig ist vor allen Dingen das wir FANS positiv an die Rückrunde rangehen,

damit unser HSV auch weiterhin da spielt wo wir ihn gern sehen!!!!!!!!!!!!!

Ev. haben wir dann ja den Spaß, die große Aufholjagd zu starten ......

Blau-weiß-schwarze Grüße aus München

Birger

 

Die Hinrunde war ja nun ganz enttäuschend.

Insofern hatte ich große Hoffnung, als nach dem letzten Spiel der Hinrunde die Entscheidung gefällt wurde, An Doll festzuhalten. Auch die Demonstration der Mannschaft pro Doll hat mich überzeugt, dass die Entscheidung richtet ist. In der Vorbereitung sollten nun alle Spieler genesen und es war geplant, mit einem gesunden Kader inkl. eines neuen Torwartes zu starten. Soweit - so gut- das war die Planung. Aber wie ist jetzt die Situation: Es ist weiter Unruhe in der Mannschaft - Atouba wird nach Hause geschickt - und viel

schlimmer: Die Verletztenliste scheint nicht kürzer zu werden, sondern es kommen neue Verletzte wie Guerrero (ich glaube, falsch geschrieben, oder?) hinzu.

Ein kleiner faux pas in der Stadionzeitschrift, die Ende Dezember gedruckt und wegen der Hauptversammlung schon Anfang Januar verschickt wurde: Herr Doll spricht davon, dass er mit seinem neuen Co-Trainer Schröder sehr gut zusammenarbeitet und dass das Trainingslager in Dubai gut war - allerdings sind sie zu dem Zeitpunkt noch nicht losgefahren!

Dies nenne ich unprofessionell und die Glaubwürdigkeit leidet auch enorm.  

Trotzdem hoffe ich und bin auch überzeugt, dass die intensive Vorbereitung Früchte tragen wird. Ich erhoffe mir einen Tabellenplatz um Platz 10. Ich werde unseren HSV jedenfalls unterstützen und neben den Besuchen der Heimspiele auch mit nach Bremen, Schalke

und Nürnberg fahren. 

Auf eine bessere Rückrunde!

Schwarz-weiß-blaue Grüße

Der Vize

 

 

Ich erwarte für die Rückrunde nur eines : Abstiegskampf pur, keine Schönspielerei, das können wir in der nächsten Saison wieder machen, und am Ende der Saison genügend Punkte auf dem Konto, um mindestens auf Platz 15 zu stehen. Alles andere zählt nicht !!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hohage

 

 

Ich habe keine Erwartung sondern nur die Hoffnung, dass das Team nicht absteigt. Alles andere wird man sehen. Ich hoffe außerdem darauf, dass die Spieler sich mit unserem Verein identifizieren und alles für den Klassenerhalt geben.

Die Spieler sollten durch gute Leistungen auffallen und nicht durch merkwürdige Aussagen In Interviews.

Lieben Gruß Iris

 

 

Ich liebe unseren HSV und wünsche mir natürlich das er die 1. Bundesliga halten kann. Aber ich bin nicht so Zuversichtlich wie viele andere Fans.

Aus den ersten 3 Punktspielen rechne ich nur mit 4 Punkten.

Unentschieden in Bielefeld

Sieg gegen Cottbus

Niederlage in Berlin, dann kommt Dortmund und wir fahren nach Bremen, echt Hammerhart.

Wir müssen jedes 2. Spiel gewinnen, sonst langt es nicht. Selbst wenn Frank Rost hinten gut hält, schießt vorne niemand die Tore.

Wenn unser HSV absteigt ( und damit müssen wir rechnen ), kann ich damit leben, ich gehe auch in der 2. Liga regelmäßig hin.

Besser ich stell mich jetzt schon auf den Supergau ein und freue mich riesig wenn wir zum Schluss 15. !!!!! geworden sind, als wenn ich auf Zweckoptimismus mache und im Mai anfange zu heulen..........................

Machs gut und wir sehen uns spätestens im Auto von Stephan Reiher auf der Fahrt nach Bremen.

Blau - Weiß- Schwarzen Gruß

Andreas Gellersen

 

 

Tja, was erwarte ich :

1. Heimsiege

2. dass sich die Mannschaft den A.... aufreißt und endlich wieder "Fußball"  spielt

3. daraus folgend : der Abstiegskampf ziemlich ad Acta gelegt wird

4. man noch einen Angriff auf einen UI-Cup-Platz ( Traum ) startet, denn

51 Punkte sind noch zu vergeben....

 

Viele Grüße

Stephan

 

 

Meine Erwartungen sind, dass der HSV mind. noch einen einstelligen Tabellenplatz erreicht, auch, wenn dies sehr schwer sein dürfte. Aber die Mannschaft hat das Potenzial. Zudem hoffe ich, dass die Mannschaft sich auch wieder als eine solche versteht und alle an einem Strang ziehen.

Gruß

Christian

 

 

Meine Erwartungen für die Rückrunde sind schnell zusammengefasst: NICHTABSTIEG! Mehr ist diese Saison nicht zu erwarten.

Gruß Stephan Wiegreffe

 

   

Nach der wohl enttäuschendsten Hinrunde der Vereinsgeschichte (nicht nur der Tabellenplatz an sich, auch die hohen, nicht mal annähernd erfüllten, Erwartungen vom Sommer im Bezug auf schönen Fußball und ein vernünftiges Mannschaftsgefüge), gibt es für mich nur zwei Erwartungen (oder soll ich sagen Hoffnungen?):

1) Klassenerhalt

2) konsequenter Umgang mit allen Querulanten (insb. Atouba)

3) dass wir uns trotz aller Misserfolge nicht die Laune verderben lassen und weiterhin mit Freude Fussi gucken können

MBWSG

Alexander

 

 

Ich denke mir, der HSV wird am Ende 11. werden!

Gruß

Sven Rave

 

 
Meine Erwartung ist vor allem, dass der HSV und alle Spieler an einem Strang ziehen und auf dem Platz endlich der Abstiegskampf angenommen wird!

Nach dem Neuzugang von Frank Rost erwarte ich auch noch einen schlagkräftigen Stürmer, um die Flaute im Angriff endlich zu beseitigen.

Wenn ein guter Start gelingt ist ein schnelles verlassen der Abstiegsränge möglich. Beim Rückrundenauftakt bin ich in Bielefeld dabei und werde euch berichten. Falls es mit dem Gegurke weitergeht und die eklatante  Heimschäche - wir warten ja immer noch auf den ersten Heimsieg in dieser Saison - weiter Bestand hat...  ...dann hat unser HSV es auch nicht mehr verdient erstklassig zu spielen. Aber daran denke ich jetzt nicht, entgegen meiner sonstigen Prognosen bin ich diesmal optimistisch gestimmt.

Es wird / muss einen positiven Start geben, die Presse wird den Trainern und den Spielern Rückhalt geben und von weiteren Verletzungspech unserer Leistungsträger ( vor allem van der Vaart) bleibt der HSV verschont. Spieltag um Spieltag klettern wir nach oben und landen schließlich im gesicherten Mittelfeld (Platz 9-12).

Nächstes Jahr wird dann wieder oben angegriffen!

Andreas "Der Bremer"

 

 
Die Rückrunde wird nicht ein Kampf, sondern eine alles entscheidende Schlacht, gegen den Abstieg!

Ich glaube, es kommt darauf an, wie die Kommunikation auf dem Spielfeld verläuft! Denn das Spieler-Potenzial ist durchaus ausreichend! Die Verständigung untereinander klappt jedoch nicht richtig! Wie auch!? Bei so vielen Spielern aus den unterschiedlichsten Ländern!!!

Schon Cäsar hat seine Legionäre nur in gleichsprachigen Truppen aufgeboten!

Das hatte sicher schon damals seine Gründe!!! ;-)

Sollte ich Recht behalten, sieht man mal wieder, wie wichtig eine Anpassung an die Gemeinschaft ist! Und sei es "nur", die Landessprache zu beherrschen!!! ;-)

Nicht ganz unerheblich ist natürlich auch ein, momentan leider nicht vorhandener, "Knipser"!!! Uns Daniel ackert, ackert, ackert, aber im Abschluss fehlt es leider!!! :-( Sanogo... sag ich nicht viel zu! Nur: Man kann auf Bälle warten, aber dann sollte man auch die Fähigkeit haben, sie dann zu versenken!!! Ansonsten muss man sich eben weiter vor ackern!!! ;-)

Meine Hoffnung liegt in Berisha!!! Allerdings fehlt (verständlicher Weise) bei Ihm noch die Erfahrung/Liga-Routine! In 1-2 Jahren sicher ein Top-Mann!!! (Hoffentlich! ;-)

Na, alles in allem bin ich skeptisch!

Ich hoffe nur, dass Dolli uns da raus holt! Ja, er hat auch weiterhin mein Vertrauen! Ein eventuelles Versagen, liegt bei der Mannschaft! Leider hat es meist der Trainer auszubaden, wenn es nicht läuft! Vielleicht hätte man Zeichen setzen können, indem man faule "Früchte" aussortiert, bevor der ganze "Korb" verfault!!!??? Dafür ist es jetzt fast zu spät!

Rost ist zwar ein Gewinn für die Mannschaft, aber die Torhüter haben die Spiele nicht verloren!!!

Dennoch, wir werden nicht absteigen!!! Da es ja auch noch uns gibt!! Wir als Fans sind jetzt genauso gefragt, wie die Spieler!!! Gerade jetzt oder wie es auch sehr schön heißt!: Jetzt erst recht!!! Jetzt zeigt es sich wer ein wahrer Fan ist! Bei einer Führung zu jubeln und anzufeuern, tut jeder! Aber die Jungs zu unterstützen, wenn es besch... läuft, das ist wirklich  wichtig und zeichnet einen wahren, leidenschaftlichen Fan aus!!!

Also, Jungs und Mädels!!! Schont Eure Stimme wenn es gut läuft (da schreien genug Leute und Ihr könnt es genießen, zuzuhören!!!) und legt los, wenn unsere Jungs Probleme haben!!!

Mit Blau-Weiß-Schwarzen Grüßen

Bernd (Barni) Böttger

 

 
Meine Erwartungen an die Rückserie sind nach der gestrigen, sehr ernüchternden Vorstellung unseres HSV im Testspiel gegen Bayern München sehr gering.

Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass der solange herbei gesehnte "Befreiungsschlag" noch erfolgt. Meine Hoffnung ist jedoch, das Trainer Thomas Doll konsequenter auf die Spieler reagiert, die nicht zu 100% Leistung für unseren HSV bringen, und endlich mehr Mut beweist, und den jungen Talenten (Laas, Berisha, Hennings, Schmidt) die Chancen ermöglicht die sie verdient haben. Außerdem hoffe ich, dass das Verletzungspech der Hinrunde nicht auch die Rückserie anhält.

Mit Torwart Frank Rost hat sich der Verein auf jeden Fall verstärkt und dadurch wird zumindest die Hintermannschaft mehr Stabilität bekommen. Letztendlich kommt es auf einen einigermaßen gelungenen Rückrundenstart an (ich glaube an 5 Punkte aus den ersten drei Spielen), damit nicht bis zum letzten Spieltag gezittert werden muss. Mit mehr als Platz 13 rechne ich jedoch nicht. Unabhängig vom endgültigen abschneiden unseres HSV hoffe ich jedoch, auch weiterhin so schöne Auswärtsfahrten wie Nürnberg, Freiburg und natürlich Mainz erleben zu dürfen.

Gruß Niels

 

 

Ich erwarte einen kämpferischen niemals aufgebenden HSV und selbstständlich den Klassenerhalt. Nicht das die Buli aufgestockt werden muss…was übrigens ein heißes Thema ist….weiterhin freue ich mich auf viele nette Treffpunkte am Picknick mit gemütlichen Fachsimpeln beim Bier. Auf geht’s, unsere Mannschaft packt das!!!

Grüsse

Regi aus Bielefeld

 
Meine Erwartung für die Rückrunde:
Zum wirklich ersten Mal in meiner 30 jährigen HSV-Beziehung habe ich Angst, das es uns dieses mal "erwischen" wird.
Sicher hat unsere zusammengekaufte Mannschaft noch nie wirklich als eine Mannschaft zusammengespielt, und man kann sicher nach wie vor auch gegen die Roten aus München verlieren, wie jüngst geschehen aber ... was bei diesem Vorbereitungsspiel geboten wurde, ist genau der gleiche Mist wie in der Vorrunde. Man fragt sich, wer den Karren aus dem Dreck ziehen soll? Wo sind die "Typen", die sich den Anus für unseren HSV aufreißen, wo sind die Kämpfer, die den Abstiegskampf bereits realisiert haben? Warum ist ein Atouba wochenlang krank, weil es Ihm möglich ist, die Betreuung eines "Medizinmannes" in Schwarzafrika den unserigen Ärzten vorzuziehen? Losgelöst von seinen Eskapaden.
Ich bete das es noch gut geht, wenn gleich ich nicht den Hauch eines Silberstreifs erkennen kann.
Ich hoffe noch auf einen guten 14. Platz. Gott sei mit uns!
 

Beste Grüße
Frank Schmidt

 

 

Das sind also die Erwartungen an die Rückrunde. Wer noch einmal bei den Erwartungen vor der Saison
gucken möchte: ..\Saisonerwartungen\Saisonerwartungen 2006_2007.htm

Und hier noch ein wenig Statistik:

Das ist ein Ausschnitt der heute gültigen Tabelle:
Nachfolgend habe ich mal diesen Tabellenausschnitt für den 17. und 34. Spieltag der letzten10 Jahre zusammengestellt, um mal zu zeigen, wie sich die letzten der Tabelle am 17. Spieltag im Laufe der Rückrunde zu entwickelt haben.

Saison 2005 / 2006

 

Saison 2004 / 2005

Saison 2003 / 2004

Saison 2002 / 2003

Saison 2001 / 2002

Saison 2000 / 2001

Saison 1999 / 2000

Saison 1998 / 1999

Saison 1997 / 1998

Saison 1996 / 1997

 

Wenn man die Ergebnisse der letzten 10 Jahre sieht, gibt es schon einige Beispiele, wie sich Klubs
mit 13 Punkten zur Hinrunde noch aufs rettende Tabellenufer durchgeschlagen haben!

Also warum sollte unserem HSV dies nicht auch gelingen?

 

Mit blau-weiß-schwarzen Grüßen

 

Bis neulich…

Andreas „Der Bremer“