Von Adlern und Löwen...   

Hallo zusammen! Auch ein "Waterkantler" fährt mal in den Urlaub, vergisst dabei aber eine seiner Leidenschaften - den Fußball - nicht.

Dies Jahr ging es - natürlich erst nach dem Ende der Bundesligasaison - nach Portugal, wobei u.a. auch ein Dreitagesbesuch in Lissabon angesagt war. Dabei habe ich mir die Stadien von SL Benfica, das "Estádio da Luz" (rechts) mit einer Kapazität von 65.272 Fans und von Sporting Clube de Portugal, das "Estádio Alvalade XXI" (links) mit einer Kapazität von 50.300 Fans.

Beide Stadien wurden zur EM 2004 in Portugal grundüberholt, bzw. ganz neu gebaut. Sie sind super an das Verkehrsnetz angebunden und Metro- und Busstationen sind in unmittelbarer Nähe. Zwischen den Stadien kann man die knapp 3 km bequem zu Fuß überbrücken.

Direkt neben den Stadien sind große Einkaufszentren. Das Sportingstadion fand ich etwas besser, da dort mehrere Restaurants (übrigens ein "echter" Halber Bier kostete mich dort nur 1,80,-€) und Fanshops direkt integriert sind.

Ach ja, zur Überschrift bezieht sich auf die Wappentiere der Klubs. Die Adler sind die aus Benfica und die Löwen kommen von Sporting. E Pluribus Unum - Aus vielen eines - Ist aus im Staatswappen der USA...

Beide Stadien waren unglaublich sauber. Bei Sporting gibt es keinen hässlichen Waschbeton. Alles ist dort mit Fliesen in den Vereinsfarben verkleidet worden. Ein echtes Schmuckkästchen. Sogar auf den Toiletten waren die Fliesen mit dem Wappentier verziert.

 

Von der Lage her war das Benficastadion schöner. Mit den Palmen davor, das hatte schon etwas.
Im Innenraum waren beide Stadien auf die Vereinsfarben der dort spielenden Klubs wunderbar abgestimmt.

 

Vor dem Benficastadion war eine übergroße Statue von Eusebio aufgestellt, mit der sich diverse Fans fotografieren ließen. Von "Uns Uwe" gibt es ja nur einen Fuß.

Eine gute Idee fand ich, dass das Estádio da Luz als Legomodell komplett nachgebaut worden ist. An einem Eingang ins Stadion kann man es bewundern.

Noch etwas zum Preis der Dauerkarten. Ich habe mit einem Sporting-Fan geklönt, der mir erzählte, dass vor vier Jahren ein Sitzplatz schon 1500,-€ kostete. Da hatte man dann allerdings keinen Anspruch auf einen festen Sitzplatz, sondern nur auf einen Platz in einem bestimmten Block. Wer zuerst kommt, hat die besten Plätze!

Von beiden Vereinen habe ich mir Pins für meine Mütze mitgebracht.

So, jetzt freue ich mich doch auf die AOL-Arena und unseren HSV und etwas kühleres Wetter.

Mit blau weiß schwarzen Grüßen

Andreas "Der Bremer"